9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Konservativ und progressiv

  Der „kleine“ Unterschied

02. März 2018

Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





Der konservative Christ glaubt: „Wir sind auf Erden, um Gott zu dienen und einst in den Himmel zu kommen.“ Der progressive glaubt: „Gott ist Mensch geworden um bei uns und mit uns zu sein und uns am Ende der Zeiten eine heile Welt zu bereiten.“ Oder anders ausgedrückt glaubt der Konservative, dass er Gott, der Progressive, dass Gott ihm zu dienen hat. Oder nochmals anders dreht sich aus konservativer Sicht alles um Gott, aus der progressiver alles um den Menschen. Und da gibt es Leute die glauben, das sei doch beides immer noch das Gleiche, nur eben einmal aus einer veralteten Sicht der Dinge und heute aus einer modernen.


********


Home
weitere Texte

nach oben