9


Gedankensplitter - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Mein Problem mit der Kirche

Die Gottesfrage
 
19. Mao 2020
Aphorismen
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten






Ich habe begonnen wieder einmal mein Erstlingswerk aus dem Jahr 2006 : «Heiligkeit für Anfänger» zu lesen. Beim zweiten Kapitel des ersten Teiles stellte sich mir plötzlich die Frage, ob hier nicht jenes Problem angesprochen ist, welches ich mit meiner Kirche habe. Wir haben heute einen Gott, der alles sein kann, einmal dies, einmal etwas anderes, einfach immer so und wie wir es uns gerade richtig erscheint, wie er uns gerade nicht stört. Wir haben aber keinen Gott mehr, der wirklich Gott ist, wirklich eine Person, wirklich der Herr, keinen mehr, der zu uns sagt: «Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst …» Und dann muss ich feststellen, dass auch ich schon von diesem Virus angesteckt bin.

Falls es Sie interessiert, das Kapitel steht auch in den Leseproben.

********


Home
weitere Texte
Archiv
nach oben