Dabei auf Jesus blicken;
er hat angesichts der vor ihm liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen

Noch in einem weiteren Sinn ist die heilige Eucharistie Grund unserer Freude. Ganz besonders hier blicken wir auf zu Christus, der für uns das Kreuz auf sich genommen hat, der durch sein Leiden und seinen Tod die ganze Welt mit sich versöhnt und uns die noch vor uns liegende Freude wieder erschlossen hat. Wir blicken auf zu dem, der jetzt dieses sein Opfer für uns neu vergegenwärtigt und uns so zur Dankbarkeit dafür führt, zu welch teurem Preis wir erkauft wurden.

Wir stehen hier wiederum an einem Punkt, an dem uns klar wird, dass die Freude, die die Gottesbeziehung schenkt, weit über das hinaus geht, was irdische Freude meint. Wir müssen es nochmals betonen: Die Gottesbeziehung ist nicht oberflächlich, nicht einseitig, sie ist realistisch. Sie stellt uns immer wieder die Realität des Bösen in der Welt und in uns selber vor Augen. Sie stellt uns aber auch immer wieder vor Augen, dass wir einen Gott haben, der das Böse in der Welt und in uns selber besiegt, nicht indem er seine ganze Macht einsetzt und Gewalt anwendet, sondern indem der die ganze Ohnmacht seiner Liebe zu uns ausspielt. Die Ohnmacht ist die Macht der Liebe, gerade der Liebe Gottes zu uns Menschen. Das ist es, was unsere Freude ausmacht, auch dort, wo das Böse zu siegen scheint.

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